Unser Ziel - eine Plattform für innovative Anwender

Excel ist für viele Unternehmen ein geschäftskritisches Werkzeug. Für die Mitarbeiter ist Excel oft die einzige Möglichkeit, einfach und intuitiv eine Lösung für ihre Probleme zu erstellen. Mit dem Wachstum von Unternehmen steigt die Arbeitsteilung und die kontrollierte Zusammenarbeit wird wichtiger. Aber mit einer unüberschaubaren Anzahl von Dateien, Benutzern und zunehmender Komplexität werden die Excel-Lösungen selbst zu einem Problem.

Bevor die Schulfreunde René Wallat und Torsten Fimmel sich 2017 entschieden, gemeinsam das Startup Nooxl zu gründen, hatten sie bereits viele Jahre Erfahrungen in und mit Unternehmen gesammelt. In allen Unternehmen trafen sie auf unternehmenskritische Anwendungen in Excel.

Odoo • A picture with a caption 
Torsten war für die IT von mehreren tausend Mitarbeitern u.a. bei Bertelsmann Club und Handelshof verantwortlich. René arbeitete die letzten Jahre vor Nooxl als Director bei Deloitte Consulting an dem Software-Framework "innosys" mit, um Mandanten von dem Excel-Chaos zu erlösen, welches durch die Vielzahl unternehmenskritischer Spreadsheets entstand. Auf Basis des Frameworks wurden dann von Deloitte mit moderatem IT- und Beratungsaufwand hunderte individuelle Software-Lösungen erstellt.

Das Ziel von Nooxl war es, die Anwender selbst - auch ohne weitere Unterstützung - zu befähigen, ihre Excel-Dateien in produktive und sichere Multi-User-Anwendungen umzuwandeln und so die Schwächen von Spreadsheets zu überwinden. Nooxl hat eine vollkommen neue, innovative Standard-Technologie-Plattform für Spreadsheets entwickelt, die sofort - komplett ohne IT-Aufwand - aus Spreadsheets Datenbankanwendungen generiert und als Web-App in der Nooxl Cloud oder on premise beim Unternehmen zur Verfügung stellt.


Nooxl hilft dadurch auch bei der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften für Unternehmen zum Risikomanagement in Excel, senkt das Fehlerrisiko und steigert die Nachvollziehbarkeit bei der Arbeit mit Excel durch Änderungshistorien sowie Audit-Logs.


Nooxl Apps sollen für Anwender keine Sackgasse sein, sondern können jederzeit wieder in vollständige Excel-Dateien exportiert werden. Der Anwender behält jederzeit die volle Kontrolle in Nooxl und soll nicht in seiner Kreativität eingeschränkt werden.


Nooxl kann vorgefertigte Branchen-Lösungen zur Verfügung stellen, die individuell mit eigenen Spreadsheets ergänzt werden können.


Das Wichtigste bleibt für uns, dass der Anwender Freude an der Arbeit mit Nooxl hat und seine Kreativität noch mehr Raum im Unternehmen erhält.

About Us

Spreadsheets Web Apps for Teams

Excel is a business critical tool for many companies. For employees, Excel is often the only way to easily and intuitively create a solution for their problems. As companies grow, the division of labor increases and controlled collaboration becomes more important. But with an unmanageable number of files, users and increasing complexity, Excel solutions themselves become a problem.

Before school friends René Wallat and Torsten Fimmel decided to jointly found the startup Nooxl in 2017, they had already gained many years of experience in and with companies. In all companies, they encountered business critical applications in Excel.

Odoo • A picture with a caption 
Torsten was responsible for the IT of several thousand employees at Bertelsmann Club and Handelshof, among others. René spent the last few years before Nooxl as Director at Deloitte Consulting, working on a software framework to free clients from the Excel chaos that arose from the large number of business-critical spreadsheets. Based on the framework, Deloitte then created hundreds of individual software solutions with moderate IT and consulting effort.

The goal of Nooxl was to enable users themselves - even without further support - to convert their Excel files into productive and secure multi-user applications for small or large teams, thus overcoming the weaknesses of spreadsheets. Nooxl has developed a completely new, innovative standard technology platform for spreadsheets, which generates database applications from spreadsheets immediately - completely without IT effort - and makes them available as a web app in the Nooxl Cloud or on premise at the company.

Nooxl thus also helps companies comply with legal regulations for risk management in Excel, reduces the risk of errors and increases traceability when working with Excel through change histories and audit logs.

Nooxl Apps should not be a dead end for users, but can be exported into complete Excel files at any time. The user always retains full control in Nooxl and should not be restricted in his creativity.

Nooxl can provide ready-made industry solutions to which individual spreadsheets can be added.

The most important thing for us remains that the user enjoys working with Nooxl and that his creativity is given even more room in his company.